Datenschützer geben grünes Licht für Kamerafahrten in Bayern

Der bayerische Datenschutzbeauftragte Thomas Kranig erlaubt Kamerafahrten für den umstrittenen Dienst "Streetside" vom US-Konzern Microsoft. Hierfür sollen von 60 deutschen Städten Fotos gemacht werden. Ab dem 23. Mai 2011 bereits werden die Autos mit Rundumkameras auf dem Dach durch die Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen fahren.

Zunächst wurde nur die Genehmigung erteilt, mit den Aufnahmen zu beginnen. Was hinterher mit den Daten passiert ist noch unklar. Im Sommer soll das Projekt als Gegenstück von Googles Streetview in Deutschland starten.

Ein Vorabwiderspruch von Hausbesitzern und Anwohnern ist bisher noch nicht möglich. Sollte Microsoft dies weiterhin ablehnen, droht Datenschützer Kranig damit, den Start des Dienstes per amtlicher Verfügung zu unterbinden.

Quelle: Internet World Business

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Tel. +49 (0) 8533 / 96 24-0
vertrieb@bits-and-bytes.de