15 Apfelbäumchen gepflanzt

Aktion für den Klimaschutz im Kreislehrgarten Fürstenzell

Fürstenzell. Ein erwachsener Baum produziert so viel Sauerstoff wie drei Menschen zum Atmen benötigen. Dieser Gedanke bewegte die Geschäftsleitung der Firma Bits & Bytes GmbH aus Rotthalmünster: Sie beschloss etwas zum Klimaschutz und für unsere Umwelt beizutragen. Anstelle von Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenken offerierten die Verantwortlichen des Unternehmens ihren Kunden eine Patenschaft zur Pflanzung von 30 Apfelbäumchen im Landkreis Passau.

Der Spatenstich und die Pflanzung der ersten 15 Apfelbäumchen erfolgten in den vergangenen Tagen auf dem Gelände des Kreislehrgartens in Fürstenzell. Diesem Event kamen auf Einladung zahlreiche Kunden und Gäste des Unternehmens nach, welche sich dabei selbst davon überzeugen konnten, wie ein Apfelbaum fachgerecht zur besten Pflanzzeit im Herbst verwurzelt wird.

Bereits bei der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Bits & Bytes GmbH, Stefan Lew und den Bürgermeister der Marktgemeinde Fürstenzell, Manfred Hammer, sowie den stellvertretenden Landrat des Landkreises Passau Raimund Kneidinger strömte den Gästen ein angenehmer Duft von frischen Äpfeln sowie Bratäpfeln entgegen. Nach der Pflanzung und dem obligatorischen Spatenstich bedankte sich der Geschäftsführer von Bits & Bytes bei allen Beteiligten, welche an diesem besonderen Tag bei dieser erfolgreichen Aktion mitgewirkt hatten. Im Anschluss daran wurden zahlreiche kulinarische Kleinigkeiten, allesamt nur von Äpfeln stammend, mit Genuss konsumiert, zum Beispiel Apfelstrudel, Apfelgelee, Apfelsaft, Apfelmost, Apfeltee, Bratapfellikör, Apfelbonbons und natürlich auch frische Äpfel. In der Hoffnung, dass diese nachhaltige Idee zahlreiche weitere Nachahmer finden wird, schloss der Gastgeber die Pflanzaktion mit dem Zitat von Martin Luther ab: „und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht; ich würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. − red

Quelle: Passauer neue Presse

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Tel. +49 (0) 8533 / 96 24-0
vertrieb@bits-and-bytes.de